Zu diesem Thema führte der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. in Kooperation mit der Mehlhorn-Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. , Regionalverein Mitteldeutschland und dem BIP Kreativitätszentrum Sachsen/Thüringen am 11. und 12. November 2022 ein Symposium durch. Ca. 100 Lehrer, Eltern, Erzieher, Studierende, Wissenschaftler bzw. Künstler aus verschiedenen Bundesländern nahmen daran teil. Fragen wie diese standen im Mittelpunkt der Vorträge sowie der sich anschließenden Diskussionen: Was lässt sich der Inflation des Kreativitätsbegriffs entgegenhalten? Wie kreativ muss der Mensch sein? Wie lässt sich die Vorstellung von Kreativität als pauschale menschliche Grundeigenschaft und als gesellschaftliche Norm aufbrechen? Gibt es überhaupt DIE Kreativität? Was macht Kreativität als heterogenen Dachbegriff aus? Wie hängen Kreativität und Problemlösen zusammen? Wie tritt Kreativität als Aspekt beim Problemlösen in unterschiedlichen Fachdomänen in Erscheinung? Wie beeinflusst die Auffassung von Kreativität die Didaktik des Lehrens und Lernens?

Dazu folgten ausgewählte Referenten gern der Einladung, um mit ihrem Beitrag das Symposium zu bereichern. Erleben durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Prof. Dr. Wolfgang Ullrich, der den Eröffnungsvortrag hielt, Eva Ullmann, Gründerin des Instituts für Humor Leipzig, Prof.in Dr. Nicole Berner von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Prof.in Dr. Eva-Maria Kohl von der Martin-Luther-Universität Halle, Prof. Dr. Steffen Wachter und Prof.in Dr. Minkyung Kim von der Technischen Universität Chemnitz, sowie Dr. Horst Hunecke und Matthias Richter vom BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig. In den Vorträgen war Neues und Interessantes zu den aufgeworfenen Fragen zu erfahren. Vielfältige Impulse zum Nach- und Weiterdenken und für die Gestaltung zukünftiger Bildungs- und Erziehungsprozesse vermittelten die Referentinnen und Referenten eindrucksvoll.

Zum Programm des Symposiums gehörte auch die praktische Arbeit mit Kindern durch Pädagoginnen der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig, der „Markleeberger Malkinder“ und der „Köpfchenkinder“ mit einer eindrucksvollen Präsentation ihrer Ergebnisse.

Karola Schöppe

• IMG_0785