Innerhalb der pädagogischen Vortragsreihe fanden im Berichtszeitraum zwei Veranstaltungen statt. Es konnte Dr. Catarina Katzer gewonnen werden, am 18. Mai 2021 für einen Vortrag und am 24. Juni 2021 für eine Expertendiskussion zur Verfügung zu stehen. Dr. Catarina Katzer ist Volkswirtin, Soziologin, Cyberpsychologin. Sie gilt als Expertin für die fortschreitende Vernetzung von Digitaltechnologie und künstlicher Intelligenz mit Individuum und Gesellschaft und deren Einfluss auf Denken, Fühlen, Handeln.

Als ihre Spezialdisziplinen bezeichnet sie Cyberautomatismus und digitale Aufmerksamkeitsökonomie, Cyberkriminologie und negatives digitales Sozialverhalten (s. Cyberbullying, Cybergrooming, Hate Speech, Fake News) sowie digitale Wirtschaftsethik. Sie ist u.a. Mitglied im Kuratorium der Deutsche Telekom Stiftung, berät Regierungsinstitutionen, wie z.B. die Bosbach Kommission, den Europarat, den Nationalrat in der Schweiz und ist eingebunden in internationale Forschung (z.B. COST Actions: Cyberbullying, Cyberparks). Ihr Buch "Cyberpsychologie - Leben im Netz. Wie das Internet uns ver@ndert" erhielt auf der Frankfurter Buchmesse 2016 den internationalen Business Book Award getabstract für das beste deutschsprachige Wirtschaftsbuch. Vortrag, Fragerunde und die Expertendiskussion wurden als Videokonferenz vorbereitet und durchgeführt. Dr. Catarina Katzer sprach vor sehr interessiertem Publikum zum Thema „GENERATION SMART YOUTH - Das digitale Zeitalter verändert Mensch und Gesellschaft!“. Nach ihrem Vortrag stand sie zur Diskussion über von Teilnehmern und Teilnehmerinnen gestellten Fragen bereit. Am 24. Juni fand in kleiner Teilnehmerrunde, aber mit sehr intensiver Diskussion die Expertendiskussion mit ihr, ebenfalls als Videokonferenz statt.