Wir haben gut Lachen – Humor als Lernbeschleuniger

Im Rahmen seiner jährlichen Vortragsreihe lud der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. zu einem Vortrag und anschließendem Workshop mit Eva Ullmann vom Deutschen Institut für Humor® nach Leipzig in das BIP Kreativitätsschulzentrum ein.

Eva Ullmann ist seit vielen Jahren Humortrainerin, Rednerin und Autorin. Sie hat in Leipzig das Deutsche Institut für Humor® gegründet und ist im deutschsprachigen Raum zu zahlreichen Trainings und Vorträgen in Institutionen und Unternehmen der Wirtschaft unterwegs. Sie schreibt regelmäßig humorvolle Beiträge für Fachzeitschriften und gibt Interviews in den Medien und veröffentlichte Bücher.

Der Humor stand an diesem Tag theoretisch und sehr praktisch im Mittelpunkt. Der Einladung des Vorstands des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V., folgten zahlreiche Pädagogen kreativitätspädagogisch arbeitender Einrichtungen aus Leipzig, Dresden, Gera, Zeitz, Falkensee und Berlin. Sie erfuhren, wie Humor gezielt eingesetzt werden kann in der täglichen pädagogischen Arbeit aber auch in der Kommunikation mit Kindern, Eltern und Kollegen und welche Wirkungen damit erreicht werden können. Die Pädagogen erprobten u. a., welcher Humor in der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Praxis vertrauens- und lernfördernd ist. Sie erlebten eine sehr überzeugende und professionell agierende Dozentin. Lachen und Humor können Vertrauensbildner und Kommunikationshelfer sein. Eine klare, offene und humorvolle Grundhaltung kann das gute und stressfreie Miteinander im pädagogischen Alltag unterstützen. Wertvolle Impulse für die eigene Persönlichkeit und das pädagogische Wirken konnten alle Teilnehmer aus dieser Veranstaltung mitnehmen.

(Karola Schöppe)

• DSC_0053-web