Am Anfang stand die Vision: ein Kindergarten, in dem alles anders ist. Ein kleines, aber sehr engagiertes Team beschloss 2007 den „Kreativitätskindergarten Falkensee“ auf den Weg zu bringen. Eine Bildungseinrichtung für die Jüngsten. Modern und innovativ sollte sie sein. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch zur Kreativitätspädagogik entwickelten wir unser pädagogisches Kreativitätskonzept. Das Abenteuer Bau begann.

Finanzielle Mittel aus öffentlicher Hand standen nicht zur Verfügung und so war das Geld knapp. Unter dem Motto „hilf dir selbst“ leisteten wir in Zusammenarbeit mit unseren Familienangehörigen und einigen ehrenamtlichen Helfern unendlich viele Arbeitsstunden. Endlich, am 31.08.2008 erhielten wir zum 01.09.2008 die Betriebserlaubnis vom Landesjugendamt. Und so begann alles mit einem Kind. Die Belegung des Kindergartens in den ersten Monaten verlief sehr langsam aber stetig.

Mit zunehmender Kinderzahl wuchs auch das Team. Auf der Grundlage des Kreativitätskonzeptes entwickelten wir unser eigenes Profil. Projektarbeit, virtuelle Reise durch die Welt und die Bilinguität durch Muttersprachler wurden die Eckpfeiler unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Das lebendige aktive Lernen trägt dazu bei, dass die Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Am 01. September 2018 blickten wir auf unsere 10 jährige Arbeit zurück. Wir sind stolz auf das, was wir geschaffen haben.

Das Engagement, was uns über die Jahre miteinander verbunden hat, zeigte sich auch bei der Jubiläumsfeier. Besonders stolz sind wir auf die Zertifizierung unseres Kindergartens als „KreaPlus“ – Einrichtung durch den Dachverband „Kreativitätspädagogik Leipzig“ während der offiziellen Feier am Vormittag. Die Nachmittagsveranstaltung für die Kindergartenkinder und deren Eltern eröffnete unser Kindergartenchor gemeinsam mit dem PCG-Gospelchor. Alle bewunderten die selbstgemachte 3-stöckige Geburtstagstorte in den Farben unseres Logos mit den 10 brennenden Kerzen. Unsere 10-jährige Entwicklung und unsere Geburtstagsfeier haben uns gezeigt, so wie wir sind, sind wir richtig.