Herzlich empfangen wurden Teilnehmer im Zeitzer Kreativitätszentrum vom Leiter der Einrichtung, Herrn Volkmar Reinschmid. Einen wesentlichen Schwerpunkt der Beratung stellte der Austausch zum „Umgang mit Klischees in der bildnerischen Gestaltung und Arbeit mit Schablonen in kreativitätspädagogisch orientierten Einrichtungen“ dar.

Eine inhaltliche Einführung zu diesem Thema erhielten die Teilnehmer sehr anschaulich durch Frau Sabine Lenkeit, Geschäftsführerin der Akademie für Kreativitätspädagogik. Rege diskutierten alle zu aufgeworfenen Fragen und Thesen, untersetzt mit Erfahrungen der jeweiligen Einrichtung. Das Team des Kreativitätszentrums Zeitz e. V. stellte kompetent und engagiert die Einrichtung inklusive einer Besichtigung der Räumlichkeiten vor. Die Leiterinnen und Leiter erhielten die Möglichkeit zur Hospitation und des Austausches zu Strukturen, Kursen und Projekten.  Breit genutzt wurde die Chance sich untereinander zu inhaltlichen und strukturellen Fragen auszutauschen. An der Zusammenkunft nahmen neben den Gastgebern Vertreter teil vom BIP Kreativitätscampus Neubrandenburg, der Kreativitätskindertagesstätte MiniMax Leipzig, der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig, der Kreativitätskindergarten Falkensee und der BIP Kreativitätskindertagesstätte Kreativhaus Gera teil und nahmen Impulse für die Tätigkeit in ihren Einrichtungen mit. Ein großes Dankeschön geht an die gastgebende Einrichtung für diesen optimal vorbereiteten und gestalteten Tag in Zeitz.

Karola Schöppe

• IMG_5161-web