Der Bedarf an Herzlich empfangen wurden die Teilnehmerinnen aus Neubrandenburg, Berlin-Friedrichshain, Leipzig und Zeitz vom leiter der BIP Kreativitätskindertagesstätte in Dresden, Herrrn Helge Hartwig.

Er stellte kompetent die Einrichtung inklusive einer Besichtigung der Räumlichkeiten vor. Die Leiterinnen und Leiter erhielten die Möglichkeit zur Hospitation in Gruppen unterschiedlicher Altersstufen. Breit genutzt wurde die Chance sich auszutauschen, besonders bezüglich der kreativitätspädagogischen Weiterbildung sowie kontinuierlicher fachlicher Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Einrichtungen.
kreativitätspädagogischer Weiterbildung für Lehrkräfte an Kreativitätsschulen wurde von Mitgliedern des Dachverbandes festgestellt und zeitnah im Vorstand thematisiert.