Am 12.09.2014 trafen sich die Vertreter der Kindertagesstätten Gera, Berlin-Friedrichshain sowie Leipzig in der im Jahr 2013 neu erbauten BIP Kindertagesstätte Neubrandenburg. Frau Schmidt, die Leiterin der Einrichtung, stellte zunächst ihr Haus vor und ließ die Vertreter an mehreren Beschäftigungseinheiten teil werden. Zunächst befasste sich die daraufhin beginnende Besprechung mit dem Rahmenplan Englisch.

Es wurden die Ergebnisse der vorherigen Sitzung in Leipzig zusammengefasst und als abgeschlossen betrachtet. Das Dachverbandstreffen in Neubrandenburg sollte sich nun um den Komplexbereich Schach und Strategische Spiele kümmern. Wie immer wurde damit begonnen, den bestehenden Plan in den einzelnen Altersstufen auseinander zu nehmen. Anschließend wurden fehlende Puzzleteile hinzugefügt sowie, eher selten, einzelne Komponenten, die "verstaubt" waren, aussortiert oder aktualisiert. Diese Ergebnisse wurden durch Projektideen der Einrichtungen ergänzt und mit einer Materialsammlung vervollständigt. Einzelne Medien, wie z.B. der Film "Lang lebe die Königin" wurden auch visuell vorgestellt und in den Plan aufgenommen. Gerade für die jüngeren Altersstufen konnten Spiele ergänzt werden. Das Programm der Vorschule hingegen war schon relativ aktuell und angemessen. Herzlichen Dank möchten wir der gastgebenden Einrichtung in Neubrandenburg sagen.

(Maike Bornschein, Leipzig)