Am 27. Juni 2014 fand ein zweites Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik zur Fortschreibung der Rahmenpläne zur komplexen Förderung von Kreativität statt, und zwar für den Fachbereich Schach/Strategisches Spiel. Die Beratung erfolgte in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre im BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig. Sehr motiviert trafen sich sach- und fachkundige Vertreter aus Berlin, Leipzig und Dresden, um im Bereich Schach und andere strategische Spiele weitere Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam am Rahmenplan für den genannten Fachbereich zu arbeiten und um selbst Schach zu spielen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe verständigten sich konstruktiv zu übergreifenden Gemeinsamkeiten in den Zielen und Inhalten des des Lehrens und Lernens in diesem spezifischen Bereich unter kreativitäspädagogischer Sicht. Am bereits Erarbeiteten wurde weiter „gefeilt und geschliffen“ und alle wirkten aktiv und gut vorbereitet mit. So enthält der Rahmenplan nun prinzipielle Vorgaben, gibt viele praktische Anregungen und lässt genügend Freiraum für die individuelle Realisierung und Bereicherung durch die jeweilige Einrichtung.

Ein Dankeschön sei besonders den gastgebern des BIP Kreativitätsschulzentrums Leipzig gesagt.
(Karola Schöppe)

• Foto 5-0