Am 16. Juni 2014 berieten sich Lehrerinnen und Lehrer bzw. Kreativitätspädagoginnen und Kreativitätspädagogen der Kreativitätsgrundschulen Leipzig und Dresden, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Karlshorst in der Kreativitätsgrundschule Berlin-Friedrichshain. Es war das inzwischen schon dritte Arbeitstreffen, um die bisher erarbeiteten Bestandteile der Rahmenpläne für die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Arabisch bzw. Chinesisch nochmals zu überarbeiten, zusammen zu fügen und damit die Pläne fertig zu stellen.

Die Lernbereiche, Themen, didaktische und methodische Aspekte und deren mögliche Realisierungen in der Praxis kamen nochmals auf den Prüfstand und wurden diskutiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es gibt nun auch für den Fachbereich Fremdsprachen einheitliche Rahmenpläne für die Einrichtungen des Dachverbandes. Interessant für alle Teilnehmer waren neben der Arbeit an den Plänen auch das Kennenlernen und die Besichtigung des Friedrichshainer Kreativitätsschulzentrums. Besonders interessant war zu sehen, wie vielfältig die verschiedenen Räumlichkeiten für die zusätzliche Kreativitätsförderung genutzt werden. Ein herzliches Dankeschön möchten wir der Leitung und dem Team der Gastgeberschule für die herzliche Aufnahme und Betreuung sagen.

(Carola Kammer, Leipzig)