Am 11. April 2014 fand das zweite Arbeitstreffen des Bereiches Kindergarten / Vorschule des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V. in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre in der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte MiniMax in Leipzig statt.

Sehr motiviert und gut vorbereitet trafen sich die Leiterinnen und ausgewählte Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen, um die Leipziger Einrichtung näher kennenzulernen und den praktischen Erfahrungsaustausch auf pädagogischer, fachlicher aber auch organisatorischer Ebene zu praktizieren. Wie auch bei ihrer ersten Beratung fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zusammenkunft übergreifende Gemeinsamkeiten in Zielen und Inhalten auf der Grundlage des kreativitätspädagogischen Konzeptes. So konnte die Arbeit am Rahmenplan für den Fachbereich Sprachliches Gestalten abgeschlossen werden. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Verständigung über den Rahmenplan für den Fachbereich Englisch. In Orientierung an bereits vorhandene Materialien und mit strategischem Blick auf den Rahmenplan für die Klassen 1 und 2 der Grundschulen fand eine überaus konstruktive und effektive Arbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt, sodass am Ende des Arbeitens ein gemeinsamer Plan in seiner Grundstruktur steht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass das Geschaffene noch unfertig ist. Es wird daran weiter gearbeitet werden, am 12. September 2014 in Neubrandenburg, und sie alle wollen und werden aktiv mitwirken.

Ein großes Dankeschön für dieses außergewöhnliche Engagement sei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesagt:

Mandy Gräfe

Marko John

Annette Preiß

Simone Klopfleisch

Die Kappe e. V. / Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain / Kita

Nora Bartsch

Die Kappe e. V. / Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain / Kita

Birgit Prasdorf

BIP Kreativitätszentrum Neubrandenburg / Kindertagesstätte

Ricarda Laukat

BIP Kreativitätszentrum Neubrandenburg / Grundschule

Margit Eisenschmidt

Kreativitätszentrum Zeitz e. V.

Volkmar Reinschmidt

Kreativitätszentrum Zeitz e. V.

Antje Kerzig

BIP Sachsen/Thüringen/ BIP Kreativitätsvorschule Gera