Am 21. März 2014 trafen sich Lehrerinnen und Lehrer bzw. Kreativitätspädagoginnen und Kreativitätspädagogen der Kreativitätsgrundschulen Leipzig, Dresden, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Karlshorst sowie Dozenten und die Geschäftsführerin der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig in der Kreativitätsgrundschule Berlin-Karlshorst. Es war in dieser Form das zweite Arbeitstreffen, um die bisher erstellten Rahmenpläne für Tanz und Bewegung sowie für die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Arabisch bzw. Chinesisch zu überarbeiten und zu vervollständigen.

Dabei wurden viele interessante Unterrichtsthemen, -methoden und deren mögliche Realisierungen in der Praxis ausgetauscht und diskutiert. Die Ergebnisse wurden genau festgehalten, um einheitliche Rahmenpläne an allen Einrichtungen des Dachverbandes zu verwirklichen. Interessant für alle Teilnehmer waren neben der Arbeit an den Plänen auch die Besichtigung der Karlshorster Schule und die vielfältige Nutzung der verschiedenen Räumlichkeiten für die zusätzliche Kreativitätsförderung.

(Carola Kammer, Leipzig)

• Bild_01