Fortschreibung und Weiterentwicklung der Rahmenpläne Fremdsprachen sowie Tanz/Bewegung - 1. Arbeitstreffen

Am 15. November 2013 fand ein erstes Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik zur Fortschreibung der Rahmenpläne in sehr konstruktiver und kollegialer Atmosphäre im Leipziger BIP Kreativitätsschulzentrum statt.

Hochmotiviert trafen sich sach- und fachkundige Vertreter verschiedener Einrichtungen, um im Bereich Fremdsprachen sowie Tanz und Bewegung gemeinsam zu arbeiten. Bei aller Individualität bei der Realisierung des Komplexprogrammes in den Einrichtungen der Mitglieder des Dachverbandes fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Arbeitsgruppen konstruktiv übergreifende Gemeinsamkeiten in den Zielen, Inhalten und Strukturen des fremdsprachlichen Lehrens und Lernens sowie des Tanzes und der Bewegung unter kreativitäspädagogischem Aspekt. So war es möglich, dass neue und weiterentwickelte Rahmenpläne für die Fremdsprachen mit Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Chinesisch sowie für den Fachbereich Tanz und Bewegung im Entwurf entstehen konnten. Schnell waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass das Geschaffene noch unfertig und die Zeit zu kurz sei an diesem Tag. Es soll daran weiter gearbeitet werden und sie alle werden aktiv mitwirken. Ein großes Dankeschön für dieses außergewöhnliche Engagement sei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesagt:

• Carola Kammer, BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig
  • Gritt Stavenhagen, BIP Kreativitätsgrundschule Berlin-Karlshorst