Zu diesem Thema führte der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. in Kooperation mit der Mehlhorn-Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. , Regionalverein Mitteldeutschland und dem BIP Kreativitätszentrum Sachsen/Thüringen am 11. und 12. November 2022 ein Symposium durch. Ca. 100 Lehrer, Eltern, Erzieher, Studierende, Wissenschaftler bzw. Künstler aus verschiedenen Bundesländern nahmen daran teil. Fragen wie diese standen im Mittelpunkt der Vorträge sowie der sich anschließenden Diskussionen: Was lässt sich der Inflation des Kreativitätsbegriffs entgegenhalten? Wie kreativ muss der Mensch sein? Wie lässt sich die Vorstellung von Kreativität als pauschale menschliche Grundeigenschaft und als gesellschaftliche Norm aufbrechen? Gibt es überhaupt DIE Kreativität? Was macht Kreativität als heterogenen Dachbegriff aus? Wie hängen Kreativität und Problemlösen zusammen? Wie tritt Kreativität als Aspekt beim Problemlösen in unterschiedlichen Fachdomänen in Erscheinung? Wie beeinflusst die Auffassung von Kreativität die Didaktik des Lehrens und Lernens?

Diese wurde als Videokonferenz in Verantwortung des BIP Kreativitätsschulzentrums Leipzig gestaltet und fand am 2. September 2021 statt.

In Verantwortung der Bereichsleitung Kindertagesstätten der Kreativitätsschulzentrum Berlin fand am 11. Juni 2021 eine Zusammenkunft von Leitern und Leiterinnen bzw. von ihnen Beauftragte der Kindertagesstätten statt. Zum Thema Sprache – Sprechen – Kommunikation organisierten die Berliner den Austausch zur frühzeitigen Entwicklung von Sprach-, Sprech- und kommunikativen Kompetenzen.

GENERATION SMART YOUTH - Das digitale Zeitalter verändert Mensch und Gesellschaft!
Innerhalb der pädagogischen Vortragsreihe fanden im Berichtszeitraum zwei Veranstaltungen statt. Es konnte Dr. Catarina Katzer gewonnen werden, am 18. Mai 2021 für einen Vortrag und am 24. Juni 2021 für eine Expertendiskussion zur Verfügung zu stehen. Dr. Catarina Katzer ist Volkswirtin, Soziologin, Cyberpsychologin. Sie gilt als Expertin für die fortschreitende Vernetzung von Digitaltechnologie und künstlicher Intelligenz mit Individuum und Gesellschaft und deren Einfluss auf Denken, Fühlen, Handeln.

Kinder des Aufbaukurses (3./4. Klasse) des Kreativitätszentrums Zeitz arbeiteten an den Projekten "Blick in die Zukunft" und "Unsere Traumstadt".

Diese Projekte wurden noch vor dem Lockdown beendet. Viele kluge und interessante Gedanken und Ideen hatten die Mädchen und Jungen.

2019 - Pädagogische Vortragsreihe

Der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. hat im Rahmen seiner pädagogischen Vortragsreihe 2019, am 9. Dezember zu einer weiteren Veranstaltung in das BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig eingeladen.

2019 - Pädagogische Vortragsreihe

Im Rahmen seiner jährlichen Vortragsreihe lud der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. zu einem Vortrag und anschließendem Workshop mit Eva Ullmann vom Deutschen Institut für Humor® nach Leipzig in das BIP Kreativitätsschulzentrum ein.

Der Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. hat im Rahmen seiner pädagogischen Vortragsreihe 2019, am 27. September in das BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig eingeladen. Hier ist es gelungen, Dr. Sebastian Renger als Referenten zu gewinnen. Dr. Sebastian Renger ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Begabungsforschung und Begabungsförderung in Minden.

Wir haben gut Lachen – Humor als Lernbeschleuniger

Eva Ullmann ist seit vielen Jahren Humortrainerin, Rednerin und Autorin. Sie hat in Leipzig das Deutsche Institut für Humor® gegründet und ist im deutschsprachigen Raum zu zahlreichen Trainings und Vorträgen in Institutionen und Unternehmen der Wirtschaft unterwegs. Sie schreibt regelmäßig humorvolle Beiträge für Fachzeitschriften und gibt Interviews in den Medien und veröffentlichte Bücher.

Am Anfang stand die Vision: ein Kindergarten, in dem alles anders ist. Ein kleines, aber sehr engagiertes Team beschloss 2007 den „Kreativitätskindergarten Falkensee“ auf den Weg zu bringen. Eine Bildungseinrichtung für die Jüngsten. Modern und innovativ sollte sie sein. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch zur Kreativitätspädagogik entwickelten wir unser pädagogisches Kreativitätskonzept. Das Abenteuer Bau begann.

Finanzielle Mittel aus öffentlicher Hand standen nicht zur Verfügung und so war das Geld knapp. Unter dem Motto „hilf dir selbst“ leisteten wir in Zusammenarbeit mit unseren Familienangehörigen und einigen ehrenamtlichen Helfern unendlich viele Arbeitsstunden. Endlich, am 31.08.2008 erhielten wir zum 01.09.2008 die Betriebserlaubnis vom Landesjugendamt. Und so begann alles mit einem Kind. Die Belegung des Kindergartens in den ersten Monaten verlief sehr langsam aber stetig.

Herzlich empfangen wurden Teilnehmer im Zeitzer Kreativitätszentrum vom Leiter der Einrichtung, Herrn Volkmar Reinschmid. Einen wesentlichen Schwerpunkt der Beratung stellte der Austausch zum „Umgang mit Klischees in der bildnerischen Gestaltung und Arbeit mit Schablonen in kreativitätspädagogisch orientierten Einrichtungen“ dar.

Musikpädagoginnen und -pädagogen entwarfen berieten und erstellten einen Rahmenplan für das Musikalische Gestalten in den Klassenstufen 5 und 6.

Der Bedarf an Herzlich empfangen wurden die Teilnehmerinnen aus Neubrandenburg, Berlin-Friedrichshain, Leipzig und Zeitz vom leiter der BIP Kreativitätskindertagesstätte in Dresden, Herrrn Helge Hartwig.

Der Bedarf an fachbezogener kreativitätspädagogischer Weiterbildung für Lehrkräfte an Kreativitätsschulen wurde von Mitgliedern des Dachverbandes festgestellt und zeitnah im Vorstand thematisiert.

Zu einem ersten Arbeistreffen fanden sich Vertreter des Fachbereiches Musikalisches Gestalten vom Kreativitätsschulzentrum Leipzig sowie der BIP Kreativitsgrundschule Dresden am 6. Novemeber 2015 in Leipzig ein.

Am 2. September 2015 feierten die Kinder der Kreativ-Villa in Chemnitz gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, Freunden und Partnern der Einrichtung. Anlass waren 10 Jahre erfolgreiche kreativitätspädagogische Arbeit mit Kindern im Krippen-, Kindergarten- und Vorschulalter.

Am 4. Mai 2015 beging das Team des Kreativzentrum Grünau in Leipzig mit Eltern, Pädagogen, Freunden und Partnern das 20jährige Bestehen der Einrichtung. Im Rahmen einer festlichen Mitgliederversammlung wurde Rückschau gehalten auf 20, mitunter schwierige, letztendlich sehr erfolgreiche kreativitätspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus dem Leben im Stadtteil Grünau ist das Freizeitzentrum nicht mehr weg zu denken.

Am 12.09.2014 trafen sich die Vertreter der Kindertagesstätten Gera, Berlin-Friedrichshain sowie Leipzig in der im Jahr 2013 neu erbauten BIP Kindertagesstätte Neubrandenburg. Frau Schmidt, die Leiterin der Einrichtung, stellte zunächst ihr Haus vor und ließ die Vertreter an mehreren Beschäftigungseinheiten teil werden. Zunächst befasste sich die daraufhin beginnende Besprechung mit dem Rahmenplan Englisch.

Am 4. Juli 2014 berieten sich Dozenten der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig sowie Kreativitätspädagoginnen und Kreativitätspädagogen der Kreativitätsgrundschulen Berlin-Friedrichshain, Berlin-Karlshorst in der Kreativitätsgrundschule Berlin-Friedrichshain. Es war das inzwischen schon dritte Arbeitstreffen, um die bisher erarbeiteten Bestandteile des Rahmenplanes für den Fachbereich Tanz und Bewegung nochmals zu überarbeiten, zusammen zu fügen und damit den Plan fertig zu stellen.

Am 27. Juni 2014 fand ein zweites Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik zur Fortschreibung der Rahmenpläne zur komplexen Förderung von Kreativität statt, und zwar für den Fachbereich Schach/Strategisches Spiel. Die Beratung erfolgte in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre im BIP Kreativitätsschulzentrum Leipzig. Sehr motiviert trafen sich sach- und fachkundige Vertreter aus Berlin, Leipzig und Dresden, um im Bereich Schach und andere strategische Spiele weitere Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam am Rahmenplan für den genannten Fachbereich zu arbeiten und um selbst Schach zu spielen.

Am 16. Juni 2014 berieten sich Lehrerinnen und Lehrer bzw. Kreativitätspädagoginnen und Kreativitätspädagogen der Kreativitätsgrundschulen Leipzig und Dresden, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Karlshorst in der Kreativitätsgrundschule Berlin-Friedrichshain. Es war das inzwischen schon dritte Arbeitstreffen, um die bisher erarbeiteten Bestandteile der Rahmenpläne für die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Arabisch bzw. Chinesisch nochmals zu überarbeiten, zusammen zu fügen und damit die Pläne fertig zu stellen.

Am 16. und 17. Mai 2014 fand am BIP Kreativitätszentrum Leipzig das Symposium "Begabungen entwickeln & Kreativität fördern" statt. Mehr als 150 Teilnehmer, auch aus Österreich und der Schweiz, nahmen an verschiedenen Plenumsveranstaltungen und Workshops teil. Zu den Referenten zählen u. a. Prof. Dr. Aljoscha Neubauer, Professor für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Graz und Präsident der International Society of Intelligence Research, der Schulforscher Prof. Dr. Frank Lipowsky von der Universität Kassel, Dr. Siegfried Lehrl, Präsident der Gesellschaft für Gehirntraining e. V., sowie der bekannte Mainzer Publizist Dr. Martin Hecht. In Vorträgen und Diskussionen ist es gelungen, den Blick auf das Problem der Begabungsentwicklung und der Kreativitätsförderung zu schärfen und dabei auch die entsprechenden Grundlagen zu hinterfragen.

Am 11. April 2014 fand das zweite Arbeitstreffen des Bereiches Kindergarten / Vorschule des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V. in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre in der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte MiniMax in Leipzig statt.

Am 21. März 2014 trafen sich Lehrerinnen und Lehrer bzw. Kreativitätspädagoginnen und Kreativitätspädagogen der Kreativitätsgrundschulen Leipzig, Dresden, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Karlshorst sowie Dozenten und die Geschäftsführerin der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig in der Kreativitätsgrundschule Berlin-Karlshorst. Es war in dieser Form das zweite Arbeitstreffen, um die bisher erstellten Rahmenpläne für Tanz und Bewegung sowie für die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Arabisch bzw. Chinesisch zu überarbeiten und zu vervollständigen.

Am 31.01. und 01.02.2014 führte die Universität Leipzig in Kooperation mit der Mehlhorn-Stiftung, der Akademie für Kreativitätspädagogik und dem Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. ein Kleines Symposium zum Thema "Exemplarische Begegnungen mit neuer Kunst: documenta Kassel & La Biennale di Venezia" durch.

Am 17. Januar 2014 fand ein Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V. im Bereich Kindertagesstätte/Vorschule zum praktischen Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über die Fortschreibung des Rahmenplanes Sprachliches Gestalten in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre in der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Kreativhaus in Gera statt.

Am 17. Januar 2014 fand ein weiteres Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik zur Fortschreibung der Rahmenpläne zur komplexen Förderung von Kreativität statt, und zwar für "Schach/Strategisches Spiel". Die Beratung erfolgte in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre im BIP Kreativitätsschulzentrum Berlin-Friedrichshain. Sehr motiviert und mit großen Erwartungen trafen sich sach- und fachkundige Vertreter verschiedener Einrichtungen, um im Bereich Schach und andere strategische Spiele Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu arbeiten.

Fortschreibung und Weiterentwicklung der Rahmenpläne Fremdsprachen sowie Tanz/Bewegung - 1. Arbeitstreffen

Am 15. November 2013 fand ein erstes Arbeitstreffen des Dachverbandes Kreativitätspädagogik zur Fortschreibung der Rahmenpläne in sehr konstruktiver und kollegialer Atmosphäre im Leipziger BIP Kreativitätsschulzentrum statt.

Am 15. April 2013 wurde in Leipzig auf Initiative der Mehlhorn-Stiftung der Dachverband Kreativitätspädagogik gegründet. Zweck des Verbandes ist die Förderung der Tätigkeit von gemeinnützigen Bildungseinrichtungen, die nach dem kreativitätspädagogischen Konzept von Gerlinde und Hans-Georg Mehlhorn arbeiten.